Kurzprofil
- Name: Dr. Christian Kreiß
- Wahlkreis: WK 215 – Fürstenfeldbruck
- Beruf: Professor
- Arbeitgeber: Hochschule Aalen
- Alter: 57 Jahre
- Familienstand: verheiratet, 4 Kinder
- Ort: wohnt in 82194 Gröbenzell
Mitgliedschaften
Förderer von SOS Kinderdorf, Greenpeace, BUND, CGW (Christen für Gerechte Wirtschaftsordnung)
Fragen und Antworten
Warum wollen Sie DirektkandidatIn werden?
Weil parteiunabhängige, bürgernahe, nicht dem Fraktionszwang verpflichtete, sondern aufrichtig und ehrlich auf ihr Gewissen horchende BürgerInnenvertreter eine wichtige Bereicherung für unseren Bundestag sind.
Welche Qualifikationen bringen Sie für die Arbeit als DirektkandidatIn mit?
Berufserfahrung als Banker, Erfahrung als Hochschullehrer. Autor von vier Büchern, die sich für eine bessere und menschlichere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung einsetzen. Lebenserfahrung als Vater von vier Kindern und langjähriger Ehepartner.
Welche Person würden Sie am ehesten als Vorbild für sich ansehen und warum?
Luther wegen seines Mutes und seiner Aufrichtigkeit. Papst Franziskus wegen seiner beiden mutigen Enzykliken Evangelium Gaudii und Laudato si. Mahatma Gandhi, weil er zeigte, dass man auf friedfertige Weise erfolgreich politisch wirken kann. Nelson Mandela, weil er friedlich eine revolutionäre Veränderung bewirkt hat. Rudolf Steiner, weil er der Erfinder der ökologischen Landwirtschaft (demeter) und der Waldorfschulen ist.
Welches politische Projekt wollen Sie bei einer Wahl für Ihre BürgerInnen als Erstes ins Leben rufen?
Weniger Sozialabgaben und Steuern für Kleinverdiener; Abschaffung der steuerlichen Absetzbarkeit von Aufwand für Werbeausgaben; realistische Flugpreise statt dumping-Flugpreise.
Welches politische Ereignis hat sie in letzter Zeit besonders gefreut?
Dass der Zugang von Lobbyisten zum Bundestag beschränkt wurde.
Wie garantieren Sie Ihre Unbestechlichkeit?
Durch mein Wort.
Wie sieht Ihr Werdegang aus?
Ein tiefgehender Wandel vom Investmentbanker zum Verfechter einer sozialen, ehrlichen und nachhaltigen Finanz-, Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.
Welchen möglichen politischen Vorhaben oder Zielen könnten Sie auf keinen Fall zustimmen und warum?
Weiteres Anwachsen der sozialen Ungleichheit, weil das unsere Gesellschaft immer weiter spaltet; TTIP oder CTIP, weil sie den Menschen und der Natur schaden; ständiges weiteres Wirtschaftswachstum, weil es wichtigeres im Leben gibt als "immer mehr haben müssen"; ständig wachsender Flug- und Autoverkehr, weil es uns und die Tiere krank macht.
Welche Gründe könnten Sie dazu bewegen, sich aus der Politik zurückzuziehen?
Familie, Krankheit oder Tod.
Welchen Interessengruppen fühlen Sie sich verbunden, bzw. wessen Interessen müssten Ihrer Meinung nach politisch stärker vertreten werden?
Verbraucherinteressen; Interessen der sozial und wirtschaftlich Benachteiligten; Interessen der Tiere und der Umwelt.
Weitere Informationen:
Ich glaube, unsere Aufgabe ist es, unsere Erde zu einem menschlicheren Ort zu machen. Das ist auch möglich. Wir müssen es nur erkennen, stark wollen und ehrlich umsetzen.