Eine Initiative nach einer Idee

16.12.2016

Pressemitteilung vom 27.11.2016

Mehr Basisdemokratie wagen - 299 Direktkandidaten 2017

Potsdam. Am Donnerstag dem 17.11.2016 hat sich im Restaurant El Puerto das Bürgerkomitee des Wahlkreises 61 gegründet.
Zwölf Menschen unterschiedlichster politischer Ausrichtungen sind zusammengekommen, mit dem gemeinsamen Interesse an einer Alternative zu den Parteien und der gegenwärtigen Politik.
„Wir gehen einen Weg jenseits von ‚rechts‘ und ‚links.‘“, betont Sprecherin Kirstin Heidler, „Wir denken, uns alle vereint der Wunsch nach mehr echter Mitsprache in der Politik. Wir sagen laut und deutlich, wir lassen nicht über uns bestimmen. Der Widerstand gegen CETA und TTIP und das Erstarken von Parteien wie der AfD zeigen deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht zufrieden sind mit der momentanen Politik. DirektkandidatInnen sollen eine Alternative sein, die nur den Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet ist.“ Kirstin Heidler ist 25 Jahre alt und studiert IT-Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Gemeinsam mit Angela Schickhoff wurde sie zur Sprecherin des Bürgerkomitees gewählt.

Die Initiative heißt direktkandidaten.info und hat das Ziel in allen 299 Wahlkreisen in Deutschland zur Bundestagswahl 2017 parteiunabhängige Direktkandidaten aufzustellen.
Marianne Grimmenstein, bekannt geworden durch die von ihr initiierte Verfassungsklage gegen CETA, ist Initiatorin von direktkandidaten.info.
In allen 299 Wahlkreisen werden zur Zeit Bürgerkomitees gegründet, die die Suche und Auswahl von DirektkandidatInnen koordinieren werden. Alle BürgerInnen aus einem Wahlkreis ohne Parteizugehörigkeit können sich als KandidatIn im Internet und vor Ort den BürgerInnen vorstellen. Wer der oder die Kandidatin wird, entscheiden die BürgerInnen.
Das nächste Informationstreffen wird am 20.12. stattfinden. Nähere Informationen und Anmeldung über eine E-Mail an buergerkomitee61@yahoo.com oder unter http://direktkandidaten.info.

Ansprechpartner für den Wahlkreis: Kirstin Heidler, kirstin.heidler(at)yahoo.com, 01636834491
Angela Schickhoff, schickhoff(at)web.de

von Kirstin Heidler
bisher keine Kommentare
Sie können Ihren Text mit Markdown Syntax formatieren
Sie schreiben Resultat im Text
Zwei Leerzeichen am Zeilenende Zeilenumbruch
Eine Leerzeile im Text Neuer Absatz
ein [Link](http://markdown.de) im Text ein Link im Text
eine *Hervorhebung* im Text eine Hervorhebung im Text
eine **Verdeutlichung** im Text eine Verdeutlichung im Text
- eine Liste
- mit zwei Teilen
  • eine Liste
  • mit zwei Teilen
> ein Zitat innerhalb eines Textes

ein Zitat innerhalb eines Textes

mehr Infos...
Hierhin schicken wir einen Link zur Bestätigung.
Wenn Sie keinen Namen angeben, kennzeichnen wir Ihren Kommentar mit Ihrer E-Mail Adresse.
Um uns vor Müll zu schützen, beantworten sie bitte diese Frage