Das ist falsch.
Alle durch den Verwendungszweck entsprechend gekennzeichneten Spenden werden dem jeweiligen Budget gutgeschrieben - zeitgleich wird eine Kostenpauschale von 10% belastet. Sie erhalten also 90% der Spende auf Ihr Budget gutgeschrieben.
Zum 1.1., 1.7. und zu Beginn belastet unser Partner "UNABHÄNGIGE ...für Volksentscheide" dem Budget je 30€ Gebühr - Mitglieder sind ab dem 6. Jahr davon befreit.
Kostenumlagen und Gebühren gehen immer nur zu Lasten des Spenden-Budgets - gehen keine Spenden ein, verursacht das auch keine Kosten. Eine Budgetverwaltung richtet unser Partner allerdings erst nach Eingang der ersten Spende ein.
Zudem: bei Einzelspenden über 500€ wird im Folgejahr ein Rückvergütungszuschuss gutgeschrieben. Die Rückvergütung beträgt 4% der Einzelspenden, soweit sie 500€ überstiegen haben.
Dazu ein Beispiel:
Eingang Spende am 1.3.2017: 1.650€
Gutschrift auf Budget: 1.485€ (90% von 1.650€)
Zuschuss im Folgejahr: 46€ (4% von 1.650€ ./. 500€)