Heinz Wunderlich

Archivierter Eintrag. Inhalte dienen der Dokumentation und Einordnung. Keine redaktionelle Bewertung oder Aktualisierung.

Kurzprofil

  • Name: Heinz Wunderlich
  • Wahlkreis: WK 239 – Hof
  • Beruf: Dipl. Landwirt (FH)
  • Arbeitgeber: selbständig
  • Alter: 66 Jahre
  • Familienstand: Verheiratet
  • Ort: wohnt in 95680 Bad Alexandersbad

Mitgliedschaften

Greenpeace, Bund Naturschutz, Piratenpartei.

Fragen und Antworten

Warum wollen Sie DirektkandidatIn werden?

Die Umweltfrage ist entscheidend für das Überleben des Menschen und hat eine moralische Dimension, die alle angeht. Papst Franziskus. In diesem Sinne will ich unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft sichern. Meine Interessen sind sozialem und ökologischem Engagement gewidmet. Statt Defizite zu bejammern, versuche ich Alternativen, wie Regiowährungen, Tauschringe, ökologische Konsumgemeinschaften auf den Weg zu bringen. Zu diesen Themen halte ich Vorträge. Meine Familie, ein großer Freundeskreis und Heimatverbundenheit geben mir Lebenssinn.
Ein großer Biogarten sorgt für gesunde Einbindung in Naturzusammenhänge.

Welche Person würden Sie am ehesten als Vorbild für sich ansehen und warum?

Papst Franziskus: Die Wirtschaft tötet Heiner Geissler. Kapitalismus ist eine Vernichtungswaffe

Welches politische Projekt wollen Sie bei einer Wahl für Ihre BürgerInnen als Erstes ins Leben rufen?

Einrichtung einer ökologischen Modellregion mit: – ausgeglichenem ökologischen Fussabdruck. – Regionalwährung. – Selbsthilfering als Tauschgemeinschaft

WAS MÖCHTE ICH ERREICHEN? • Helfen Sumpf des weltweiten FINANZKASINOS trocken zu legen. Es kann nicht sein, dass die Habgier der Investmentbanker mit überlassenen Zentralbankgeld und staatlichen Verlustgarantien – trotz verbrannter Milliarden – munter im alten Stil weiterzocken können. • SPEKULATIONSFREIES GELD – Ein Geldsystem ohne Selbstzweck – Geld darf nur Tausch- und Leihmittel sein! Aus Geld mehr Geld machen ist widernatürlich und führt letztlich zur Katastrophe. • GRUNDSICHERUNG für angstfreie Existenz, für Erziehung unserer Kinder und nichterwerbstätige. • Nettolohnspanne für Mindest- und Höchstlöhne. Familienarbeit und Ehrenämter müssen auf gleichem Niveau wie Erwerbsarbeit honoriert werden – sie sind das Fundament unserer Wirtschaft, gehen aber heute nicht in die volkswirtschaftliche Bilanz ein. • STEUERREFORM. Befreiung der Arbeit von Steuern, dafür Umweltbelasung, Rohstoffe/ Energie Erbschaften und Geldnutzung besteuern. • WERTGUTSCHEINE zur Förderung der Binnennachfrage für niedere Einkommen. Nicht nur Stützung der Kapitaleliten. • Durchforsten der SUBVENTIONSSTRÖME. Preise müssen soziale und ökologische Produktions-bedingungen, ohne Ausbeutung von Mensch und Natur widerspiegeln. Zur Preisgestaltung ist ein Ethikrat einzurichten. •Überfälligen PARADIGMENWECHSEL bei Werten & Umgang mit der Natur & Zwischenmenschlichkeit einfordern – Kooperation statt Konkurrenz!

Welchen möglichen politischen Vorhaben oder Zielen könnten Sie auf keinen Fall zustimmen und warum?

Die existenzbedrohenden Tendenzen für Nationalismus, ja sogar Faschismus. Alle neoliberalen provitgesteuerten Kartelle bekämpfen: Finanzindustrie – Medienoligarchen – Energiemonopole – Rüstung und Pharma/ Gen konzerne.

Welchen Interessengruppen fühlen Sie sich verbunden, bzw. wessen Interessen müssten Ihrer Meinung nach politisch stärker vertreten werden?

Die Vorsorge für kommende Generationen. Wissen, Fleiß und Empathie müssen Politik und Motivation beinhalten. Nicht die 3 Gs: Geld – Gier – Geiz .

Welche Gründe könnten Sie dazu bewegen, sich aus der Politik zurückzuziehen?

Unbelehrbarkeit der Mitbürger. Erkenntnis, dass unserer Konsumgesellschaft nicht zu helfen ist. Will sagen der Selbstzerstörungsmodus ist nicht durch Selbsterhaltung zu ersetzen. Krankheiten

Wie sieht Ihr Werdegang aus?

Studium der Agrarwissenschaft. Diplomarbeit über ökologischen Landbau. Berater für Ökolandbau. Derzeit Lieferant der Biokiste.

Wie garantieren Sie Ihre Unbestechlichkeit?

Durch Transparenz. Unabhängigkeit von Lobbyinteressen.

Weitere Informationen:

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." Albert Einstein

Welches politische Ereignis hat sie in letzter Zeit besonders gefreut?

Da tu ich mich schwer, da meist die Wahl kleinerer Übel und Unterlassungen die Politik beherrschen

Schreibe einen Kommentar